SIE HABEN IHRE DATEN VERGESSEN?

Noch eine Woche bis zur Chillventa
– Der VDKF ist für Sie auf der Messe aktiv!

Am 8. Oktober beginnt die Chillventa in Nürnberg. Der VDKF ist selbstverständlich als wichtigster Wirtschaftsverband der Kälte-Klima-Fachbetriebe auf der Messe vertreten. VDKF-Referenten besetzen die wichtigen Branchenthemen im Vortragsprogramm und an seinem Messestand präsentiert sich der VDKF mit seinem kompletten Leistungspaket und steht mit seinen Experten für Fragen zur Verfügung. Informieren Sie sich über das vielfältige Angebot des VDKF, diskutieren Sie mit uns und stellen Sie uns Ihre konkreten Fragen rund um die aktuellen politischen Entwicklungen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Fachsimpeln und Netzwerken bei einem Getränk in unserer Lounge. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen am VDKF-Messestand in Halle 9-221!

Nachfolgend finden Sie alle Informationen rund um den Messeauftritt des VDKF und unsere Angebote zusammengefasst.

Kostenlose Eintrittskarten

Der VDKF stellt Mitgliedsbetrieben kostenlose Tagestickets zur Verfügung. Noch sind Karten verfügbar, aber das Kontingent ist begrenzt. Melden Sie sich also rechtzeitig in der VDKF-Geschäftsstelle (info@vdkf.de) und sichern Sie sich noch Ihre Eintrittskarte in die faszinierende Welt der Kälte- und Klimatechnik auf der Chillventa. Sie erhalten einen Gutscheincode, den Sie auf der Chillventa-Homepage bei der Ticketbestellung eingeben können.

Reduzierter Messepreis für den Branchen- und Betriebsvergleich

Als Messebesucher erhalten Sie am VDKF-Stand einen Gutscheincode für den Branchen- und Betriebsvergleich 2024 mit einem Rabatt von 40 € – einzulösen auf www.vdkf.de in unserem Shop. Der Branchen- und Betriebsvergleich 2024 basiert auf dem Datenmaterial von Kälte-Klima-Fachbetrieben aus ganz Deutschland. Im Branchen- und Betriebsvergleich werden die Daten differenziert nach Umsatzgrößenklassen ausgewertet. Die Untersuchung macht u. a. deutlich, wo sich die Branche positiv von verwandten Gewerken abhebt.

Das VDKF-Vortragsprogramm

Der VDKF ist in Nürnberg mit mehreren Vorträgen in das fachliche Begleitprogramm eingebunden. Digitalisierung, die novellierte F-Gase-Verordnung, das geplante PFAS-Verbot und die Risikobeurteilung von Kälteanlagen sind unsere Themen im Vortragsprogramm der Chillventa.

Notieren Sie sich bereits heute Zeiten und Orte in Ihrem Kalender, damit Sie keinen der wichtigen Vorträge verpassen. Unsere Vorträge finden im Fachforum „Anwendungen & Ausbildung & Regelwerke“ in Halle 8-516 und im Fachforum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“, Halle 9-530 statt.

Dienstag, 8. Oktober 11:40 - 12:00 Uhr, Halle 8-516 und
Donnerstag, 10. Oktober 12:20 – 12:40 Uhr, Halle 8-516
Die novellierte F-Gase-Verordnung
Seit März 2024 ist die novellierte F-Gase-Verordnung in Kraft. Hierdurch ändern sich viele Vorgaben für Planer, Anlagenbauer und Betreiber – sowohl für Wartung und Service im Bestand als auch für Neuanlagen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Inhalte und Auswirkungen.
Referent: Christoph Brauneis (VDKF)

Dienstag, 8. Oktober 15:00 - 15:30 Uhr, Halle 9-530
„Der Faktor Mensch: Traditionelle Vorstellungen von Sicherheitsbewusstsein funktionieren nicht mehr“
Um nicht von der Innovationskraft der Cyberkriminellen überrollt zu werden, sollten Organisationen auf verhaltenswissenschaftlich fundierte Awareness-Maßnahmen setzen. Referent: Dr. Christian Reinhardt (SoSafe GmbH)

Dienstag, 8. Oktober 15:30 - 16:00 Uhr, Halle 9-530
Digitalisierung im Handwerk – Nutzen oder Aufwand?
Digitalisierung im Handwerk bietet viele Vorteile, aber auch Nachteile. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass analoge Prozesse mit Hilfe digitaler Hilfsmittel vereinfacht werden können. Dieser Vortrag gibt einen Überblick zu interessanten digitalen Lösungen sowie den zu berücksichtigenden Maßnahmen.
Referent: Marcel Rehder (VDKF)

Dienstag, 8. Oktober 16:00 - 17:00 Uhr, Halle 9-530
Podiumsdiskussion: „Digitalisierung im Handwerk – Chancen, Risiken und Herausforderungen“
Die Anforderungen an die Kälte-Klima-Branche steigen stetig. Mangelnde Fachkräfte und ein steigender Grad an Bürokratisierung sorgen zunehmend für eine Überbelastung der Betriebe. Hier kann die Digitalisierung ein probates Mittel sein, um diesem entgegenzuwirken. Aber welche Chancen, Risiken und Herausforderungen sind mit der Digitalisierung verbunden?
Teilnehmer: Jörg Saar (Danfoss), Dr. Christian Reinhardt (SoSafe GmbH), Anja Gieske-Helmsen (HPI Hannover), Marcel Rehder (VDKF), Moderator: Robert Bittig (G+F Verlags- und Beratungs- GmbH)

Mittwoch, 9. Oktober 10:20 – 10:40 Uhr, Halle 8-516
Auswirkungen des geplanten PFAS-Verbots auf die Kälte-/Klimabranche
Das geplante PFAS-Verbot in der EU könnte den Einsatz von fluorhaltigen Kältemitteln erschweren bzw. gänzlich unmöglich machen. Geplant sind Verwendungsverbote in Neuanlagen und der zeitlich begrenzte Einsatz im Bestand. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Inhalte und möglichen Auswirkungen.
Referent: Christoph Brauneis (VDKF)

Mittwoch, 9. Oktober 13:00 – 13:20 Uhr, Halle 8-516
Risikobeurteilung von Kälteanlagen
Aufgrund des zunehmenden Einsatzes brennbarer Kältemittel wird es wichtiger, die Risiken bei der Errichtung und dem Betrieb von Kälteanlagen zu bewerten. Der Vortrag geht auf die rechtlichen Grundlagen und die Umsetzung einer Risikobeurteilung sowie Fragen des Ex-Schutzes ein.
Referent: Karl-Heinz Thielmann (VDKF)

Chillventa-Sonderausgabe der VDKF Information erschienen

Die Messe Chillventa hat der VDKF erneut zum Anlass genommen, um in einer Sonderausgabe der „VDKF Information“ wichtige Infos zu den Messethemen und den Produktneuheiten namhafter Aussteller zusammenzufassen. Die Ausgabe ist bereits erschienen und steht zudem zum kostenlosen Download zur Verfügung. In der Sonderausgabe ermöglicht der VDKF seinen ausstellenden Mitgliedsunternehmen, sich mit ihren jeweiligen Produkt-Highlights im Vorfeld der Chillventa zu präsentieren und über ihre Messeauftritte zu berichten. Außerdem informiert der VDKF über sein Leistungsangebot, seine Vortragstermine und wichtige Themen, die auf der Chillventa im Fokus stehen werden. Wie bei den regulären Ausgaben der „VDKF Information“, die sechsmal im Jahr erscheint, hat auch die Sonderausgabe eine Auflage von 5.000 Exemplaren und wird zielgerichtet an die Unternehmen, Fachhändler, Organisationen und Behörden der Kälte-Klima-Branche verteilt.
Zum Download der Chillventa-Sonderausgabe.

Das Leistungsangebot des VDKF auf der Chillventa

Am VDKF-Messestand in Halle 9, Stand 221 informieren wir Sie über das vielfältige Leistungsangebot des VDKF. Dazu zählen u.a.:

  • „VDKF-LEC“ - Mit der Branchensoftware VDKF-LEC bietet der VDKF eine Gesamtlösung zu den gesetzlich vorgeschriebenen Aufzeichnungs- und Dokumentationspflichten nach der novellierten F-Gase-Verordnung und des Chemikaliengesetzes an.
  • „VDKF umEINS“ - In der Online-Seminarreihe „VDKF umEINS“ werden an ausgewählten Donnerstagen immer um 13:00 Uhr in einer einstündigen Videokonferenz unterschiedliche Themen behandelt.
  • „Branchen- und Betriebsvergleich“ - Der Branchen- und Betriebsvergleich basiert auf den Daten von Kälte-Klima-Fachbetrieben aus ganz Deutschland.
  • „Dokumentenservice“ - Der VDKF stellt in Kooperation mit der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg seinen Mitgliedern kostenfrei eine umfassende Zusammenstellung von zahlreichen Dokumenten in Form von Formularen, Musterverträgen, Musteranschreiben und Informationsblätter zur Verfügung.
  • „Benefit Club“ - Der VDKF hat für seine Mitgliedsbetriebe ein exklusives und umfangreiches Partnernetzwerk geschaffen – den Benefit Club. Das Angebot reicht von Bürobedarf über Mobilität und Fachseminaren bis hin zur IT-Sicherheit mit vielen attraktiven Sonderkonditionen.

Produkte

NACH OBEN