FORGOT YOUR DETAILS?

Historikertagung in Kulmbach

Bericht von der Historikertagung – der Gemeinschaftsveranstaltung des HKK mit den DKV-Senioren und dem Ü-60-Kreis des VDKF

In diesem Jahr fand die Historikertagung vom 15. bis 17.06. in Kulmbach statt. Wie immer bot das Treffen ausreichend Gelegenheit, um im Kreis von langjährigen Freunden und Bekannten aus der Kältebranche Geschichten und Anekdoten auszutauschen.

Am ersten Tag wurde die Mitgliederversammlung im Hotel Taste in Kulmbach abgehalten. Teilnehmer waren neben den Mitgliedern und dem Vorstand des Vereins Historische Kälte- und Klimatechnik (HKK), Karl-Heinz Thielmann und Marcel Rehder vom Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. (VDKF), Kurt Goetz (ehem. Präsident des SVK – Schweizerischer Verband für Kältetechnik) sowie Dipl.-Ing. Harald Erös und Alfred Binder vom ÖGKT (Österreichische Gesellschaft der Kältetechnik).

Neben den üblichen Themen einer Mitgliederversammlung wurde ein Rückblick auf die Chillventa gegeben, auf der der HKK mit einem eigenen Stand vertreten war, der viele Interessierte anlockte (Herzlichen Dank an die NürnbergMesse, die den Stand dem HKK kostenlos zur Verfügung gestellt hat). Des Weiteren wurden wiederentdeckte historische Anlagen, Neuzugänge in der Bibliothek und der Stand sowie die Erweiterung der Straße der Kältetechnik besprochen. Harald Erös übergab Roland Handschuh (siehe Foto) ein Exemplar des Buchs „Frostige Spurensuche“ für die Fachbibliothek des HKK, in dem die Tiefkühlhäuser der Steiermark beschrieben werden. Als Termin und Ort für die Tagung im kommenden Jahr wurde der 06.-09. Juni in Aachen festgelegt. Der erfolgreiche erste Tag klang bei einem gemeinsamen festlichen Abendessen aus.

Am Folgetag standen am Vormittag der Besuch des Wärmepumpenherstellers ait Deutschland und für die Partner eine Stadtführung in Kulmbach auf dem Programm. Anschließend besichtigten alle gemeinsam das Museum der Mönchshof Brauerei – HKK-Vorstandsmitglied Roman Brüderl übernahm dabei die Führung –, gefolgt von einem Abendessen in der Kommunbräu e.G.

Am Samstag begeisterte die Teilnehmer der Tagung noch der Besuch der UNESCO-Kulturerbe-Stätte Marktgräfliches Opernhaus sowie die Besichtigung des Wagner-Museums.

Alle, die in Kulmbach dabei waren, werden sich den Termin im kommenden Jahr in Aachen sicher schon im Kalender fest eingetragen haben. Auch wenn in Kulmbach vor allem junggebliebene Senioren vor Ort waren; eine HKK-Tagung steht allen offen, die sich für die Geschichte der Kälte- und Klimatechnik interessieren – unabhängig vom Alter. Wenn auch Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich an Gerhard Gregor.

Produkte

TOP