FORGOT YOUR DETAILS?

Wahlen in den VDKF-Landesverbänden
Hessen und Thüringen

Am 24. März 2023 kamen in Wetzlar die Mitglieder der VDKF-Landesverbände Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg und der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg (LIK) zu ihrer gemeinsamen Mitgliederversammlung zusammen. Steffen Klein, VDKF-Landesvorsitzender Baden-Württemberg, übernahm die Versammlungsleitung der Sitzung für alle drei Landesverbände und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste. Er lobte die bestens funktionierende Zusammenarbeit auf Landesebene zwischen Innung und VDKF. Gemeinsam werde die Sacharbeit vorangetrieben und begleitet, mit hervorragender Unterstützung durch die Geschäftsstelle des VDKF in Bonn und die Ehrenamtsträger.

Neuwahlen

In Wetzlar wurden die Vorsitzenden der VDKF-Landesverbände Hessen und Thüringen erneut gewählt. Der bisherige Vorsitzende des VDKF-Landesverbands Thüringen, Heiko Denner, wurde im Amt bestätigt, als Stellvertreter wurde Alexander Barth neu gewählt. Einstimmig fiel die Wahl des neuen Vorsitzenden des Landesverbands Hessen auf Markus Freund, neue Stellvertreterin ist Janet Niebauer. Die Wahlen in Baden-Württemberg werden im Herbst 2023 erfolgen. Die Tradition, dass in den einzelnen Bundesländern Innungs- und VDKF-Funktionen im Ehrenamt in Personalunion geleistet werden, wurde damit fortgesetzt. Markus Freund ist als neu gewählter Obermeister genauso in den LIK-Vorstand eingebunden wie Heiko Denner und Janet Niebauer. (Foto: Heiko Denner (LV Thüringen), Norbert Hengstermann (VDKF-Geschäftsführer), Alexander Barth (LV Thüringen), Janet Niebauer und Markus Freund (LV Hessen), Steffen Klein und Walter Walz (LV Baden-Württemberg, Karl-Heinz Thielmann (VDKF-Präsident))

VDKF-Geschäftsführer Norbert Hengstermann gab einen Rückblick über die Tätigkeiten des VDKF im vergangenen Jahr. Hierzu zählen das VDKF-Jubiläum zum 60 Jubiläum im vergangenen Jahr, die Verbandszeitschrift VDKF Information mit wertvollen Inhalten nicht nur für Mitglieder, die Online-Seminarreihe „VDKF umEins“ (2022 gab es 26 Termine und Themen. Viele Themen und Termine stehen für 2023 bereits fest und finden sich auf www.vdkf.de im Kalender), die intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Lobbyarbeit in den vergangenen Monaten, der Branchen- und Betriebsvergleich, die Teilnahme des VDKF als Aussteller auf den Messen ISH und Chillventa. Norbert Hengstermann gab zudem einen Ausblick auf die bevorstehende VDKF-Mitgliederversammlung am 21. April in Potsdam, auf der u.a. ein neues Marketinghandbuch vorgestellt wird, und warb für die Teilnahme.

Spannendes Rahmenprogramm

Neben den fachlichen Themen gehören der persönliche Austausch und das gesellige Miteinander genauso zu einer erfolgreichen Mitgliederversammlung dazu. Hierzu gab es in Wetzlar ausreichend Gelegenheit. Bereits vor der eigentlichen Mitgliederversammlung stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm: der Besuch der Leica-Welt. Bei der geführten Tour erhielten die Teilnehmer faszinierende Einblicke in die Historie des Erfinders der Kleinbildkamera und in die Manufaktur. Für die mitangereisten Partnerinnen stand parallel zur Mitgliederversammlung ein Besuch von Schloss Braunfels auf dem Programm. Kurzfristig abgesagt werden musste leider die Stadtführung durch Wetzlar, die zum Abschluss des Treffens geplant war. Sturm, Regen und Hagel machten hier einen Strich durch die Rechnung. Trotz dieses kleinen Wermutstropfens wird die Versammlung in Wetzlar sicher allen in positiver Erinnerung bleiben.

 

Produkte

TOP