Ein Highlight der diesjährigen Messe ist für Vertreter unserer Branche der sogenannte „Hotspot Indoor-Air“ in Halle 8. An allen Messetagen informieren mehrere Branchenverbände – darunter auch der VDKF – in einem gemeinsamen Forum über wichtige Themen der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik.
Die Themenblöcke „Sicherer Betrieb von Kälte- und Klimaanlagen“ (Dienstag, 14.3. von 10:00-12:00 Uhr) sowie „Kältemittel“ (Mittwoch, 15.3. von 10:00-13:30 Uhr) werden inhaltlich vom VDKF verantwortet und organisiert. Freuen Sie sich u.a. auf folgende Vorträge (Änderungen vorbehalten):
- Leckageerkennung und Sicherheitseinrichtungen
- Fernwartung und Anlagenüberwachung
- Cybersicherheit
- Risikobeurteilung von Kälte- und Klimaanlagen
- Status quo F-Gase-Verordnung und REACH-Verordnung
- Dokumentationspflichten und digitales Anlagenlogbuch
- Transport und Lagerung von Kältemittel
- Umgang mit brennbaren Kältemitteln
- Illegaler Kältemittelhandel
- Kältemittel für Wärmepumpen
- Podiumsdiskussion zur Kältemittel-Situation in Deutschland
Das gemeinsame Forum von Fachverband Gebäude-Klima (FGK), Fachverband Allgemeine Lufttechnik (VDMA) sowie dem VDKF bietet neben Expertenbeiträgen und Podiumsdiskussionen auch internationale Beiträge des European Ventilation Industry Association (EVIA) sowie der Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations (REHVA).
Der „Hotspot Indoor-Air“ informiert zu folgenden Themenschwerpunkten:
- Sicherer Betrieb von Kälte- und Klimaanlagen
- Kältemittel
- Lebensmittel Luft
- Indoor Air Quality (IAQ)
- Energieeffizienz und Nachhaltigkeit – Wärmerückgewinnung, Filterwechsel sowie Nachhaltigkeitskriterien bei Lüftungsgeräten
- Schullüftung und Raumklima in Bildungsstätten
- IT-Infrastruktur und Herausforderungen des Betriebes von Rechenzentren (energieeffiziente Klimatisierung und Entrauchung)
- Luftbefeuchtung sowie Regeltechnik in Raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Zentralgeräte)
Sämtliche Vorträge – auch die vom FGK und VDMA organisierten – finden öffentlich und kostenfrei in Halle 8 statt. Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Flyer.
Kostenlose Eintrittsgutscheine
Für alle, die einen Besuch auf der ISH planen, bietet der VDKF Gutscheincodes für den kostenlosen Eintritt zur Messe an. Interessenten wenden sich bitte an die VDKF-Geschäftsstelle info@vdkf.de.
Weitere Infos zur ISH
Einen Einblick über alle Aussteller, die dabei sind, gibt der sogenannte „ISH Contactor“ auf www.ish.messefrankfurt.com/contactor.
Neben den Ständen der Aussteller erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm. Alle Informationen zu den vielfältigen Programmpunkten der ISH 2023 gibt es unter www.ish.messefrankfurt.com/events.
In diesem Jahr hat die Messe Frankfurt mit dem Vorteilsprogramm „MEHR.WERT“ ein besonderes Angebot für Handwerker geschnürt. Das Vorteilsprogramm wurde ausschließlich für Handwerksbetriebe entwickelt. Die Inanspruchnahme der Vorteile und Leistungen ist nur für einzelne Personen und nach vorheriger Registrierung möglich (https://bit.ly/3XB7pHJ).